Verklaufsseite erstellen lernen - JETZT!

Navigation
  • Podcast bei Pocketcasts hören
  • Podcast bei Spotify hören
  • Podcast RSS-Feed abonieren

Woche 5 - Content und SEO - erste Produktartikel

Content und SEO - erste Produktartikel

Diese wie auch die folgenden Wochen werden sehr sehr Content-lastig. Endlich stehen jetzt die interessanten Sachen an, nämlich die Produktartikel. Aber auch das Ausarbeiten einer SEO-Strategie. Außerdem fand am Freitag noch das Interview mit Peer Wandiger, den Initiator dieser Nischenseiten-Challenge statt. Dort hat Peer auch noch einmal einige wirklich gute Tipps raus gehauen daher lohnt sich reinhören!

Jetzt kommt ja inhaltlich endlich der Teil der mich am meisten Interessiert - die Produktvorstellungen. Dazu habe ich erst einmal entschieden, wo ich mit meiner Seite Ranking-technisch hin will und was am meisten Sinn macht. Was auch dazu führt, dass ich noch innerhalb der Challenge die Startseite zu einer statischen Seite umbaue und dort einen Themen-Cluster (Pillar) beginne. Für das Vorgehen habe ich auf Basis des wirklichen genialen Contents der SEO-Agentur Evergreen-Media eine Checkliste ausgearbeitet, die ich als SEO-Basis-Rules für euch als Download noch zur Verfügung stellen werde. Informationen dazu gibt es dann im Podcast.

Mein erstes Produkt wird das AVM Heizkörper Thermostat sein. Ein Gerät was ich hier seit 8 Monaten im Einsatz habe und das aktuellste aus der AVM Smarthome Produktpalette ist. Somit habe das ganze erst mal aufbereitet und Fotos gemacht. Außerdem habe ich Fragen zum Thema gesammelt. Als Quellen habe ich dafür die Amazon Produktseite und Gutefrage.net hergenommen. Die Fragen sind so vielfältig, dass ich daraus nicht nur in meinem Beitrag viel aufbereiten kann sondern auch User generierten Content simulieren könnte. All das ist eine extrem guten Basis für dieses Produkt. Das Longtail für dieses Produkts wird natürlich vom Hersteller selbst besetzt, so das ich mich an Alternativen heften muss wie z.b. "[Longtail] Erfahrungen".

Somit habe ich jetzt 2 große SEO Aufgaben:

  1. Mit meinen Haupt-Keywords - Themen bezogen - zu optimieren und zu ranken. Das werde ich mit der Startseite beginnen und wirklich versuchen das gesamte Thema auf einer Seite abzubilden und dann mit Unter-Themen eine Cluster zu bilden
  2. Mit den Produkt Bezeichnungen - Longtails - ein gutes Ranking zu erreichen - da bei den Hersteller-Seiten der Trust deutlich höher ist als bei einer neuen Seite muss ich mehr liefern als der Wettbewerb.

Ich kann zumindest sagen ich habe einen Plan und werde jetzt die ersten Steps durchführen. In Woche 6 und 7 werden ich neben der Optimierung dieser 3 Beiträge (Startseite, Hintergrund-Thema Übertragungs-Standards und die AVM Produktseite) auch die Conversion-Optimierung voran treiben. Weiterlesen und hören lohnt sich also.

Ein weiteres Highlight der Woche war das Interview mit Peer Wandiger. Wir haben einen tolles Gespräch geführt und hoffen wir konnte auch Dir noch einiges mitgeben was Dir zum Erfolg auf deiner Nischenseite weiter hilft. Reinhören lohnt sich also!

Viel Erfolg :-)